Waldstadt Kammerorchester Karlsruhe  
 



Norbert Krupp leitet das Waldstadt Kammerorchester seit 1979. Er erhielt seinen ersten Dirigier-Unterricht an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Artur Grüber und Hans-Joachim Haarbeck; Klavier studierte er bei Gunther Hauer, Musikwissenschaft bei Werner Breig. Es folgte ein Aufbaustudium mit Kapellmeister-Diplomabschluss bei Räto Tschupp, als dessen Assistent er vier Jahre arbeitete. Norbert Krupp war Stipendiat am Mozarteum Salzburg bei Othmar Suitner und besuchte Kurse an der Academia Chigiana in Siena bei Franco Ferrara.

Im Jahre 1984 gründete er das „Ensemble musica viva Karlsruhe“, mit dem er zahlreiche Werke (u.a. von Wolfgang Rihm und Eugen Werner Velte) uraufführte. Daneben ist er in Grötzingen als Kirchenmusiker tätig und gründete hier 2004 zusammen mit dem Geiger und Komponisten Felix Treiber die “Grötzinger Kammerkonzerte“. Als Cembalist konzertierte Norbert Krupp in zahlreichen Ländern Europas, in Südamerika, USA und Russland.

Durch seine vielfältigen Kontakte zu professionellen Musikern der Karlsruher Musikszene ergeben sich immer wieder neue und interessante Arrangements auch für das Waldstädter Laienorchester. Nicht wenige Musiker sind dem Orchester schon seit Jahren freundschaftlich verbunden und spielen gerne mit – als Solisten oder auch gelegentlich das Orchester-Tutti verstärkend.


zum Seitenanfang







|  www.waldstadtorchester.de  |